Wofür gibt es die Stiftung Lebenshilfe Heidelberg?

Die Stiftung Lebenshilfe Heidelberg ist die Adresse für Spenden, Schenkungen und Vermögensnachlässe zur Förderung von Menschen mit Behinderung im Raum Heidelberg. Geistige, körperliche und mehrfache Behinderungen sind für die Betroffenen und ihre Familien eine häufig existenzielle Herausforderung und können von seelischer Not, physischer Überlastung und wirtschaftlichen Sorgen begleitet sein – ein Leben lang.

Unser Sozialstaat nimmt sich der Menschen mit Behinderung in vielfältiger Form an. Trotzdem bleibt ein Unterstützungs-bedarf, den die einzelnen Menschen mit Behinderung und ihre Familie nicht alleine und aus eigener Kraft auffangen können.

Diese Unterstützung für Menschen mit Behinderung und ihre Familien im Raum Heidelberg muss langfristig gesichert werden – auch finanziell. Deshalb wurde am 18. Mai 1994 die Stiftung Lebenshilfe Heidelberg errichtet, die neben und unabhängig von dem 1961 gegründeten Verein Lebenshilfe für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung, Ortsvereinigung Heidelberg e. V. besteht. Die Stiftung trägt mit dazu bei,  dass die Lebenshilfe Heidelberg ihre Dienste und Angebote nicht nur erhalten, sondern auch weiter ausbauen kann.

Die Rechtsgrundlage der Stiftung ist das Stiftungsgesetz Baden-Württemberg.  Stiftungsaufsichtsbehörde ist das Regierungspräsidium Karlsruhe.

Wem kommt die Arbeit der Stiftung zugute?